Nach der Wahl ist vor der Wahl und um mein Unverständnis darüber zu überdecken, wie man in einer fucking Wirtschaftskrise zu einem liberal-konservativen Wahlergebnis kommt, hier ein Machwerk aus den Untiefen meiner nicht fertiggeschriebenen Artikel:
Die Piratenpartei ist ja meiner Meinung nach zur Zeit die in Deutschland am unterstützenswerteste Partei, nicht umsonst bin ich bei denen Mitglied. Was aber leider noch nicht zu einem realen Engagement geführt hat, wofür ich zwei bescheuerte Ausreden habe: zum einen weile ich die meiste Zeit nicht in dem Bundesland, in dem ich gemeldet bin (huch …) und zum anderen will da leider grad ein Design-Diplom gemacht werden.
Nichtsdestoweniger ist das eine super Partei. Leider aber mit eher schlimmem CI. Das Piratenpartei-Logo ist ja international das selbe und an sich leider schon nicht so die Glanzleistung, wenn auch von der Idee her ganz okay (Segel und Mast formen ein P …). Die Parteifarbe Orange ist auch eher arg und, glaube, ich auch international bei allen Piratenparteien so. Der deutsche Piratenpartei-Webauftritt ist im Gegensatz zum schwedischen (Farbkombination grau-grün-violet???) noch ganz angenehm (hellblau-weiß mit ein bischen orange), auch wenn mir natürlich das shiny-shiny Web 2.0 Logo nicht gerade zusagt. Leider ist zudem die Typographie von Flyern etc. im Gegensatz zu der ordentlichen Web-Typo eher schlimm. Aber gegen die FDP ist das natürlich alles wunderschön, was andererseits natürlich nicht verwunderlich ist, was scharz-rot-gold im Plakat-Hintergrund hat kann ja nur Brechreize auslösen.
Verwunderlich ist allerdings fast schon, daß die SPD eine relativ unhässliche Plakatkampagne hat, mit Illustrationen(!!!) und einer hübschen Schrift. Das ist aus ästhetischer Sicht ganz gut anzuschauen, auch wenn mir nur der Hai gefällt und ich die Kampagne an sich ähnlich zum kotzen finde wie die Mac vs. Pc-Spots. Wer mit den Schwächen der anderen wirbt, stellt sich meiner Meinung nach nicht gerade in ein gutes Licht, sondern sagt eher, daß er selbst nichts Gutes von sich zu berichten weiß (was ja wieder sehr zur SPD heutzutage passt).
Die Grünen haben sich meiner Erinnerung nach auch noch nie so wirklich mit schönen Layouts oder Schriften geschmückt, die aktuelle Homepage ist ganz ordentlich gemacht aber mehr als unübersichtlich und all diese Kapitälchen tun ihnen auch nicht grade gut. dieses WUMS-Ding ist vielleicht ein bischen sehr gewollt, könnte aber ganz gut wirken, wenn es denn schön umgesetzt worden währe, aber bei sowas stellen sich mir die Haare auf (hab übrigens grade erst gemerkt, daß dieses komische gelbe Plastikzahnrad die Sonnenblume der Grünen sein soll – das ist das Gegenteil von dem was im Design-Jargon als »schnell« verstanden wird ^___^).
Das einzig wirklich Positive bisher geht wieder auf meine Schwäche für niedliches Charakter-Design zurück: hier gibt es ein richtig kuscheliges Maskottchen der Jugendorganisation der Piratenpartei, den Jungen Piraten.
P.S.: Hab grad gedacht: »Ups, die CDU, hatte die Überhaupt eine Kampagne?« Im Grunde kann man das ja nicht so nennen und ich musste bei diesen beknackten Hintergründen immer an mein Jeans-Sparbuch denken.
One thought on “Der Piratenpartei (und andere) ihr sein CI”
Comments are closed.