Museum für Sepulkralkultur Kassel

Am Wochenende war dann mal wieder Museumstag angesagt, als erstes das zwar ganz nette aber irgendwie eher durchschnittliche, Kasseler Naturkunde-Museum, es gab einen Haufen, teilweise begehbare, Dioramen mit leider häufig etwas angestaubten und ranzigen, ausgestoptften Tieren, was ja genau wie die eingesperrten für mich ethisch immer eher bedenklich ist. Da war die giftgrüne, fast leuchtende (lebende) Echse auf jeden Fall das Highlight. Neben echt freakigen Bücherschatullen aus Holz, in denen sich kleine 3D-Stilleben zu den Bäumen befanden aus denen die Kästchen gemacht waren.

Ein wirkliches Highlight hingegen war das Museum für Sepulkralkultur (genau, Sterbe- bzw. Grabkultur, das kann sich ein alter Sargträger wie ich ja nicht entgehen lassen und hat auch eine Reihe von Wortspielereien à la »Sepultura-Museum« oder »Museum für Musealkultur« angeregt). Das Museum selbst ist ganz hübsch einigermaßen im Grünen am Weinberg gelegen, und hat einen mehr oder weniger fetzigen Neubau mit Außen viel Sichtbeton. Ansonsten alles was das Sargträgerherz begehrt, Särge, Totenmasken, Gedenktafeln, Beerdigungswagen und -kutschen etc. pp. Und Kunst!

Leider war nur die Kamera des Mobiltelephons mit dabei und die SD-Karte war auch gestorben, ich muss eigentlich nochmal hin und mehr Photos machen und mir auch die Außenbereiche anschauen. Hinterher gab’s ein Bier auf der riesigen Terasse des historischen Gebäudes mit riesigem Ausblick und Selbstbedienung (sehr cool) nebst Adam’s Family-Flipper. So soll das sein!

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Schwimmtrauerkränze

Schwimmreifen als Trauerkränze

Noch viel mehr freakigen Kram gibt’s nach dem Umbruch.

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Schwangerer Tod

Schwangerer Tod

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Hahnsarg aus Ghana

Hahnsarg aus Ghana

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Einbalsamiereung Augen

Einbalsamierung Augen

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Mexiko

Mexiko

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Minisarg 2

Minisarg 2

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Minisarg Mann

Minisarg Mann

Museum für Sepulkralkultur Kassel - Minisarg Würmer

Minisarg Würmer

2 Replies to “Museum für Sepulkralkultur Kassel”

  1. die neue schlichtheit ist ausgebrochen im website making, im website making, wah?! hab meine website gerade auch mal ordentlich runtergebrochen, da sind ettliche schnörkel verschwunden, auch wenn ich mich nicht von allen trennen konnte bisher! greetings die sargies sind natürlich umso mehr drivin’ away!

  2. Auf jeden! Aber ich mochte es ja schon immer eher schlicht. Deine Seite zieh ich mir gleich mal rein!

Leave a Reply