design.

Studier ich ja. Irgendwie. Und ich hab letztens mal so drüber nachgedacht ob es funktionieren würde, … bzw. ob es meine Einstellung ändern würde, … also ob es jemals so sein kann das Städte oder ganz Deutschland ein hübsches CI* haben.

Ich weiß, eine total bescheuerte Überlegung, wenn man kurz mal ne Sekunde an das Cottbus-Debakel denkt. Hatte ich aber zu der Zeit nicht, war auch nur so ein planloses rumdenken beim Radfahren erstmal. Ich meine, es gibt ja schöne CI’s, die irgendwie passen, auch wenn es irgendwie abgelutscht ist, denke ich da jetzt an das Obama-Poster. Das war einfach gut (war ja auch von einem fähigen Menschen gemacht). Das Logo ist dann wieder ne andere Sache, nicht so mein Fall, wobei es natürlich viel, viel schlimmer geht (s.u.).

Das einzige, was ich so von meiner Studienstadt Braunschweig mitbekomme ist diese grausame Stadputz-»Unser sauberes Nazi-Braunschweig«-Kampagne. Viel schlimmer geht es ja kaum noch. Über eine Deutschland-CI mag man garnicht nachdenken, weil ja die deutsche Flagge (die ja mal so das absolute no-go ist, ALLEIN schon aus ästhetischer Sicht) bestimmt irgendwie reinmüsste. Oder der Bundesadler. I could vomit on the floor.

Ich weiß nicht, ich hatte da beim rumdödeln so die beknackte Vorstellung, daß es irgendwann möglich sein könnte, das fähige Leute was machen und Verantwortlichen erkennen könnten, daß es gut ist. Das ist so dumm, daß es schon echt weh tut, ich weiß. Vor allem, wenn man die aktuelle fw Steini-Logo-Such-Kampagne mitverfolgt hat. Wozu der Typ ein Logo braucht ist mir nicht ganz klar aber nach dem zuerst gewählten SS-Logo ist das neue Logo fast noch schlechter. Genau wie einer der ersten Kommentatoren bei fontblog richtig anmerkt ist das so ein typisches »Ich mach halt meinen coolen Design-Stylerscheiß, den ich immer mache, auch wenn es hier überhaupt nicht hinpasst, die Idioten geben mir trotzdem Geld«-Logo ist. Unser Prof. im Grundstudium sagte nicht umsonst »Wenn der Designer nichts weiß, macht er einen Kreis«. Hat ja auch wieder geklappt, gezackter Kreis mit Ecken auf dem »new« steht mit vektorisiertem Sprüh-Runtergelaufe in der 2.0-Version. Das das absolut nichts mit Herrn Steinmeier zu tun hat, scheint niemanden zu stören.

Wir lernen aus der ganzen Sache: Deutschland und Städte wie Braunschweig bzw. deren Repräsentative sind einfach so gestrig, das ein schönes CI schlecht wäre, weil es halt nicht zur Sache passt. Was schlecht ist, muss auch schlecht aussehen, und deutsche Politiker sind nicht Barack-Obama (nicht unbedingt von der Fähigkeit sondern von der Ausstrahlung her).

* Das ich hier instinktiv Corporate Identity sage, zeigt irgendwie das perverse an diesem Gedanken. Die Forderung, das eine Stadt oder ein Staat wie ein Unternehmen gesehen und oder/geführt werden solle, ist ja mehr als kritisch zu sehen. In Designfragen mag das vielleicht grad noch ein gültiger Vergleich sein, aber ansonsten ist ein Unternehmen ja per Definition auf Gewinnmaximierung (auf Kosten anderer) ausgerichtet, wohingegen, der Staat (eigentlich) für das Wohl seiner Bürger sorgen sollte.

Update: Manchester z. B. hat ‘ne echt fette Website. Deutsche Städte eher so … ähm.