FireGestures – Gesten für Firefox

Hier noch einer aus den Entwürfen, der Artikel ist von 2009 und ich benutze FireGestures immer noch regelmässig und bin genervt, wenn es bei einem fremdem Computer mal nicht geht:

Am Computer wird entweder hauptsächlich Mouse- oder Hotkeybasiert gearbeitet. Eine Mischung von beidem ist realtiv uneffizient, da sonst viel Zeit mit dem hin- und herspringen zwischen beiden verloren geht.

Ob mehr Tastatur oder Maus benutzt wird, hat auch ein bischen was mit dem Betriebsystem zu tun, Windows ist eher für’s arbeiten mit Hotkeys ausgerichtet (allein schon wegen den Wahlmöglichkeiten bei Dialogfenstern per Pfeiltasten, was ja bei OSX irgendwie net geht). Unter Windows machen also meiner Meinung nach Programmstarter per Hotkey á la Launchy durchaus Sinn. Quicksilver am Mac benutze ich kaum, da OSX eher ein mausbasiertes System ist. Das liegt v.a. am Dock, es geht schneller alle Standard-Programme wie E-Mail, Chat oder was auch immer einmal der Reihe nach anzuklicken und dann zu warten, bis sie gestartet haben als diverse Befehle in das recht langsam reagierende QS einzugeben. Ich weiß nicht, ob ich mich schonmal über den fehlenden Ersatz eines ordentlichen Docks für Windows ausgelassen habe, ich tue das hier gerne nochmal: ein gutes Dock für Windows gibt es nicht. Punkt. Und die Kombination von Taskleiste und Schnellstarter-Leiste macht mit Verlaub einfach keinen Sinn, ist gelinde gesagt Platzverschwendung, weswegen ich letztere überhaupt nicht benutze sondern Windows über Hotkeys steuere.

Bei Mac als mousebasiertem System machen dann Mouse-Gestures wieder Sinn, da scheint es aber nach einer oberflächlichen Suche nur schlimme Lösungen zu geben.

Aber bei Firefox lässt sich das Browsen mit der wunderbaren Erweiterung FireGestures echt erleichtern. Hier meine meistgenutzen Gesten, (und U = Up, D = Down, L/R = Left/Right, ne?)

Neuer Tab = LR
Tab schließen = DR
Link in neuem Tab öffnen Vorder- /Hintergrund = U/D
Seite vor/zurück = L/R
Bild speichern unter = DL
Ziel speichern unter = DRD
Seite neu laden (aka F5) = UD
Ohne Cache neu laden = UDU
letzten Tab wiederherstellen = RL

Etc. pp. Super Sache!