Enigmail: Öffentlicher Schlüssel wird immer automatisch angehängt

Ich hatte seit einiger Zeit das „Problem“, dass Enigmail an alle meine Mails in Thunderbird automatisch meinen öffentlichen OpenPGP-Schlüssel anhängt. Nicht wirklich tragisch, macht Mails aber größer und verwirrt die Empfänger*innen (nein, die wollen dann nach einer Erklärung leider nicht auch verschlüsselte Mails versenden können).

Wenn ich dran gedacht habe, habe ich das Anhängen per Enigmail > Attach My Public Key/Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen für jede geschriebene Mail einzeln deaktiviert aber das ist halt auch keine Lösung.

Selbige habe ich grade im offiziellen Forum gefunden, das wird nicht in den allgemeinen Enigmail-Einstellungen geändert, sondern in den einzelnen Mail-Account-Enigmail-Einstellungen: Also Account Setting > OpenPGP Security > Advanced > Attach my public key to messages bzw. auf deutsch Konten-Einstellungen > OpenPGP-Sicherheit > Erweitert > Öffentlichen Schlüssel an Nachrichten anhängen.

Ja, das ist alles ein riesiger Einstellungswust, aber Emailverschlüsselung hat ja auch den Ruf den Unbenutzbaren zu verlieren ^___^

Leave a comment