Fairphone – ökologisches Fairtrade-Handy

Hier ein sehr interessantes Projekt der niederländischen Waag Society (bekannt u.a. durch das Buch Open Design Now) die – wenn ich das richtig Verstanden habe – im Kongo ein Telefon herstellen wollen und den Zinnminen- (und hoffentlich anderen) Arbeitern einen fairen Preis bezahlen wollen. Es gibt leider noch keine Informationen zum Betriebsystem oder technische Details aber das ist auf jeden Fall eine Initiative, die ich im Auge behalten werde.

Und auch wenn es nicht wirklich Vergleichbar ist (weil halt nicht Fairtrade und auch gefühlte 100-Internetjahre älter) ist das Konzept auf jeden Fall sehr viel ansprechender als das OpenMoko Freerunner. Das Freerunner kam ja damals, glaube ich, noch vor Android auf den Markt aber auch das Nachfolgeprojekt der Wikireader hat sich mit Smartphones ja leider total erledigt.

UPDATE: Nachdem ich hier einen Trackback bekommen habe (ist, glaube ich, das erste Mal überhaupt, cool!) habe ich mich gefragt, wie ich eigentlich auf das Fairphone gekommen bin. Zuerst dachte ich Metronaut aber das war Fraisr. Eine Suche zeigt, dass die taz auch schon berichtete aber ich denke mal ich bin über netzpolitik drauf gestoßen. Sorry!

UPDATE 2: Inzwischen habe ich zwei weitere Artikel zu fairer/umwelschonender Elektronik geschrieben: Wipro stellt ökoligische Computer und Laptops her (die aber leider im „Westen“ nicht zu beziehen sind) und Nager-IT versucht sich an einer Fairtrade Maus.

UPDATE 3: Mehr Details gibt’s hier.